Im Tesla nach Schnellroda (2023)

Video, Song, Performance


Der Satz „Im Tesla nach Schnellroda“ viel mir als Beifahrer auf der Autobahn ein. Es war zunächst ein schöner Titel – für ein Lied zum Beispiel. Ein Freund machte mich darauf aufmerksam, dass diese vier Wörter auch ein Haiku sein könnten – eine Gedichtform aus Japan stammend, die sich durch Kürze, Gegenwärtigkeit und Offenheit auszeichnet.

In Schnellroda lebt der Verleger, Aktivist und Rechtsextremist Götz Kubitschek. Akteur*innen der identitären Bewegung und Politiker*innen der AfD gehen bei ihm ein und aus. Kubitschek inszeniert sich als Intellektueller und ist eine zentrale Figur der Neuen Rechten im deutschsprachigen Raum. Die Firma Tesla ist sehr stark mit der Person Elon Musk verbunden.

Elon Musk ist einer der reichsten Menschen der Welt. Er ist bekannt für seine Beteiligung an und Initiierung von vermeintlich zukunftsträchtigen Projekten. Musk fällt aber auch auf durch impulshafte Handlungen und Aussagen. So hat zum Beispiel sein Kauf von Twitter und die Umstrukturierung und Deregulierung des Portals zur angeblichen Förderung von Meinungsfreiheit zu einer Zunahme von Fake News und Hass geführt. Ich sehe Musk in Kombination aus seiner Persönlichkeit und fnanziellen Macht als demokratiegefährdend an.

Die scheinbar banale Aktion mit einem Tesla nach Schnellroda zu fahren soll aufzeigen, wie banal und alltäglich Populismus, Verschwörungsideologien, Hass und menschenverachtendes Gedankengut mittlerweile in unserer Gesellschaft stattfnden. Die Normalisierung all dessen ist ein großes Problem. Umso gefährlicher wird es, wenn mächtige Menschen von wirren Weltbildern geleitet sind.

Es ist quasi nichts banal.

Das Musikvideo basiert auf einem Instagram-Livestream. Die Fahrt mit dem Tesla von Weimar nach Schnellroda ist in voller Länge dokumentiert.


Lyrics:

Elitäre Anti-Eliten-Influencer*innen.
Die Romantik der Verachtung.
Jemand muss dem Volk doch sagen, dass es sich nichts sagen lässt.
Ich würd’ so gern rappen können, aber es reimt sich einfach gar nichts mehr.
Ich eröffne ein Frustrationszentrum in mir um im großen Stil Verantwortung abschieben zu können.

Im Tesla nach Schnellroda.
Ein Gedicht, eine Erfahrung, eine Agenda.
Im Tesla nach Schnellroda.
The past, the present, the future.

Ein Dorf, das nichts dafür kann.
Immer müssen sich die anderen kümmern.
Die Blühenden Landschaften meines Körpers.
Vom Westen her wund liegen (oder von innen).
Ethnisch abgeschottete Subkulturen singen sich ihre kulturell angeigneten Lieder.
Herzliche Grüße aus dem vorpolitischen Raum.
Es menschelt in der Mitte.

Im Tesla nach Schnellroda.
Ein Gedicht, eine Erfahrung, eine Agenda.
Im Tesla nach Schnellroda.
The past, the present, the future.


Ausstellung:
26.11.2023 – 21.01.2024 ACC Galerie Weimar, Gruppenausstellung “Lost in Democracy”


Musikvideo:

Im Tesla nach Schnellroda